Gremien

Der Kreistag ist das politisch höchste entscheidende Gremium im Landkreis. Dem Kreistag gehören 98 Kreisräte an, hinzu kommt der Landrat mit Stimmrecht. Im Kreistag gibt es derzeit fünf Fraktionen. Eine davon ist die Fraktion SPD/Grüne, ein Zusammenschluss aus den Kreisräten der SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Unsere Fraktion hat 13 Mitglieder.

Hinzu kommen sogenannte Ausschüsse zu bestimmten Fachgebieten.

Es gibt folgende Ausschüsse:

• Bildungs- und Kulturausschuss (Thorsten Dahlberg, Daniel Richter)

• Sozial- und Gesundheitsausschuss (Dr. Albert Klepper, Alexander Schultz)

• Beteiligungsausschuss (Dr. Martin Böttger, Prof. Dr. Joachim Schindler)

• Jugendhilfeausschuss (Steffi Heinzig)

• Hauptausschuss (Andreas Weigel, Gerhard Sonntag)

• Wirtschafts-, Bau- und Umweltausschuss (Dr. Hans-Reinhard Berger, Lars Dörner)

Die Ausschüsse sind proportional zur Fraktionsstärke besetzt. In den Ausschüssen werden Beschlussvorlagen vorbereitet, erarbeitet, diskutiert und zum Teil bindende Entscheidungen getroffen. Die Fraktionen bestimmen über ihre Mitglieder in den Ausschüssen mit. Unsere Fraktion hat bis auf den Jugendhilfeausschuss zwei Sitze in jedem Ausschuss (siehe Namen in der Klammer). Kreisräte, die durch ihre berufliche oder auch ehrenamtliche Tätigkeiten Experten sind, sind in der Regel im betreffenden Ausschuss vertreten. Die Arbeit als Kreisrat ist ehrenamtlich.

Neben den Ausschüssen gibt es auch Arbeitsgruppen. Diese sind in der Regel einem Ausschuss zugehörig und bearbeiten ein bestimmtes Themengebiet (z.B. AG Schulnetzplanung). Die Gruppen sind kleiner als die Ausschüsse, aber dennoch proportional der Fraktionsstärke zusammen gesetzt.

In Vorbereitung der Sitzungen des Kreistages treffen sich unsere Kreisräte zur Fraktionssitzung. Dort werden die Vorlagen für die Kreistagssitzung beraten und diskutiert sowie das Abstimmungsverhalten der Fraktion insgesamt erörtert. Die Fraktionen haben das Recht, Änderungsanträge oder gar eigene Vorlagen einzubringen.